Carsten Braun Carsten Braun
Hans-Martin Braun Hans-Martin Braun

Carsten, 1974 in Idar-Oberstein geboren, verbrachte bereits in seiner Kindheit viel Zeit in der Natur. Im Alter von 15 Jahren legte er sich seine erste Fotoausrüstung zu und begleitete seinen Vater auf dessen Fototouren. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Biologie-Studium ist er heute als Diplom-Biologe tätig.

Fotoreisen führten ihn durch weite Teile Europas, aber auch nach Amerika, Afrika und Asien. Seine Bilder erscheinen in deutschsprachigen und internationalen Magazinen, Büchern und Kalendern. Bisher veröffentlichte er folgende Bücher: „Hunsrück – Naturerlebnis zwischen Nahe und Mosel“, „Naturschönheiten in Rheinland-Pfalz“, und „Naturpark Saar-Hunsrück – Stille Schönheit“.

Einige seiner Bilder wurden u. a. bei folgenden Wettbewerben ausgezeichnet: „Wildlife Photographer of the Year“, „Nature’s Best International Award“, „Glanzlichter“ und „Naturschätze Europas“.

Hans-Martin Braun, 1952 im Hunsrück geboren, schaffte sich 1971 eine erste Fotoausrüstung an. Anfänglich fand er seine Fotomotive im familiären Umfeld. Doch schon bald genügte ihm dies nicht mehr und er nahm die Kamera immer öfter mit hinaus in die Natur um das dort Gesehene im Bild festzuhalten. Hieraus entwickelte sich im Laufe der Zeit die Tätigkeit als Naturfotograf, die er nun schon seit vielen Jahren mit Leidenschaft ausübt. Hunderte seiner Bilder sind inzwischen in Zeitungen, Büchern und Kalendern veröffentlicht worden.
 
Hauptarbeitsgebiete sind die Naturräume seiner näheren Umgebung. Hunsrück, Nahe- und Moseltal halten eine Vielzahl interessanter Motive für ihn bereit. Schwerpunkt seiner Fotoreisen sind die Länder Skandinaviens, wo er in stillen und abgeschiedenen Regionen seine Motive aufspüren kann.
 
Seit 1991 ist er Vollmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). In der GDT war er mehrere Jahre als Vorstandsmitglied tätig und elf Jahre mit der Leitung der Regionalgruppe VI (Hessen-Pfalz-Saarland) betraut.
 
Als Initiator und Veranstalter der Hunsrücker Naturfototage organisiert er seit 2004 alljährlich diese Veranstaltung, zu der er die besten deutschsprachigen Naturfotografen in den Hunsrück holt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.