Die 14. Hunsrücker Naturfototage präsentieren in drei Ausstellungen 136 Aufnahmen, die zum dem Besten gehören dürften, was es hierzulande in diesem Genre zu sehen gibt. Mit den Sieger-Bildern des "Glanzlichter"-Wettbewerbs der Jahre 2014 bis 2016 und den Erstplatzierten des Wettbewerbs "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2015" werden die Gewinner der beiden renommiertesten deutschen Naturfoto-Wettbewerbe erstmals gemeinsam auf einer Veranstaltung gezeigt. In "Magische Momente der Tierfotografie" lädt Winfried Wisniewski, einer der bekanntesten Naturfotografen Deutschlands, zu einer "Best of"-Schau aus fast fünf Jahrzehnten ein.



Europäischer Naturfotograf des Jahres 2015

Seit dem Jahr 2001 schreibt die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), eine der größten Organisationen für Naturfotografie weltweit, den Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres aus, der aktuell mit einem Geld- und Sachpreisen von insgesamt 25.000 Euro dotiert ist. Teilnehmen an dem Wettbewerb können Naturfotografen aus ganz Europa. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb in den acht Kategorien Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Pflanzen & Pilze, Landschaften, Mensch und Natur, Unter Wasser sowie Atelier Natur. Hinzu kommen der Preis "Europäisches Naturfoto des Jahres" sowie Jugendpreise in den Altersklassen bis 14 Jahre und 15 bis 17 Jahre. Gleichzeitig ausgeschrieben und ausgestellt werden der Fritz-Pölking-Preis und der Fritz-Pölking-Nachwuchspreis für ein herausragendes naturfotografisches Werk, das ein naturfotografisches Projekt oder ein Portfolio sein kann. Die Preisverleihung findet immer auf dem Internationalen Naturfoto-Festival in Lünen statt.
Die Ausstellung Europäischer Naturfotograf 2015 umfasst 89 großformatige Bilder: den Gesamtsieger, pro Kategorie jeweils das Siegerbild, der zweite Platz und acht lobende Erwähnungen, die Sieger und zweiten Plätze der Nachwuchspreise sowie vier Bilder des Fritz-Pölking-Preises.


Glanzlichter-Wettbewerbe der Jahre 2014 bis 2016

Der Glanzlichter-Wettbewerb wird seit 1999 weltweit vom Projekt Natur & Fotografie ausgeschrieben und ist der größte deutsche Naturfotowettbewerb, an dem regelmäßig mehr als 1000 Fotografen mit etwa 20.000 Einsendungen teilnehmen, es sind Geld- und Sachpreise im Wert von 28.000 Euro ausgeschrieben. Ausgerichtet wird der Wettbewerb in den Kategorien Magnificent Wilderness (Landschaftsfotografie), The Beauty of Plants (Pflanzenfotografie), Nature as Art (Formen, Farbe und Abstraktionen aus der Natur), Artists on Wings (Vogelfotografie), The World of Mammals (Fotos von Säugetieren), Diversity of all other Animals (Fotos von allen Tierarten außer Vögeln und Säugetieren) sowie zwei weiteren, jährlich wechselnden Kategorien. Gleichzeitig ausgeschrieben sind ein Junior-Award für den besten Nachwuchsfotografen aus allen Kategorien sowie der Fritz-Pölking-Award für ein prämiertes Foto aus einer jeweils vorgegebenen Kategorie. Verliehen wird der Preis auf den Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen, dem größten Naturfoto-Festival in Europa.
Auf den 14. Hunsrücker Naturfototagen werden die 30 Siegerbilder aus den Jahren 2014 bis 2016 gezeigt.




Magische Momente der Tierfotografie von Winfried Wisniewski

Winfried Wisniewski wurde 1948 in Castrop-Rauxel geboren. Schon als Kind interessierte er sich für die Natur. Als Jugendlicher reiste er nach Südfrankreich, Österreich und Skandinavien, um Tiere zu beobachten. Im Alter von 20 Jahren begann er, zuerst zaghaft, später immer intensiver, Pflanzen, Tiere und Landschaften zu fotografieren. Wisniewskis fotografisches Werk zeugt von der Fähigkeit, den einen "gültigen" Augenblick festzuhalten. Seine Bilder von Jagd, Kampf und Paarung von wilden Tieren wurden weltbekannt. Wisniewski ist einer der besten Naturfotografen Deutschlands. Seine Fotos und Artikel sind in zahlreichen Fachbüchern und Zeitschriften erschienen. Die Bilder seiner Magischen Momente der Tierfotografie schildern immer originelle Gegebenheiten und sind garantiert unverwechselbar. Das ist mehr als der übliche Schnappschuss allgemein hergibt. Hier drückt ein Mann auf den Auslöser, dem es stets gelingt, den Höhepunkt des Geschehens einzufangen.
Auf den 14. Hunsrücker Naturfototagen sind 17 der besten Aufnahmen Wisniewkis aus fünf Jahrzehnten Tierfotografie zu sehen.