Seminar


Robert Mandel, Trainer der Canon academy

"Filmen mit der digitalen Spiegelreflexkamera"


Bei diesem Workshop erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die sich beim Filmen mit einer Canon D-SLR-Kamera bieten und wo die Grenzen liegen.

Canon bietet ein ganzes Sortiment an Digitalkameras, mit denen neben exzellenten Fotos auch brillante Full-HD-Videos mit 1.080 Pixel aufgezeichnet werden können. Wer eine EOS-Kamera mit Filmfunktion besitzt, sollte diese mitbringen. Canon stellt einige EOS Modelle zur Verfügung, wobei die Anzahl begrenzt ist und somit nicht für jeden Teilnehmer garantiert werden kann.

Damit Sie Ihre Filme auch später nutzen können, sollten Sie in jedem Fall Ihre eigene Speicherkarte einsetzen. Canon empfiehlt die Verwendung von CF-Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30 Megabyte pro Sekunde bzw. SD-Karten Minimum Class 6, da ansonsten die Aufnahmequalität beeinträchtigt sein kann. Zusätzlich wäre ein eigenes Notebook ideal, jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme am Workshop.

Da gute Filme genauso viel Vorbereitung und Nachbearbeitung erfordern wie ein gutes Foto, werden zu Beginn des Workshops die Filmfunktionen verschiedener Canon D-SLR-Modelle und EOS Cinema-Kameras vorgestellt und den Teilnehmern anhand ihrer Kameras die jeweiligen Kamerabedienungen zur Filmeinstellung erklärt. Vorteile und Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen werden genauso angesprochen, wie die wählbaren Filmformate und deren jeweiligen Einsatzbereiche. Den technischen Grundregeln beim Filmen schließen sich allgemeine gestalterische Grundregeln für gelungen Videofilme an.

Danach gehen die Teilnehmer mit ihrem theoretischen Wissen an die Praxis. Mit der Unterstützung von Filmprofi Robert Mandel werden erste Filmsequenzen im Umfeld des Veranstaltungsortes aufgenommen.

Anschließend wird erläutert, wie die vorhandenen Filmaufnahmen mit Freeware umgewandelt und am Computer ein fertiger Film erstellt wird. Nach dem Überblick über einfache Schnittsoftware wird exemplarisch die Weiterverarbeitung der Film-Dateien am Rechner vorgeführt.

Robert Mandel ist seit 2007 für die Firma Canon im Bereich Foto und Video für den privaten und den professionellen Einsatz tätig. Seine Leidenschaft und langjährige Erfahrung im Bereich Videoproduktion gibt er mit Begeisterung in seinen Workshops weiter. 2009 gründet er seine Firma "robertmandel - Fotografie und Videoproduktion" und bietet auch den Einsatz von Flugdrohnen im Bereich Luftbildfotografie/-video an: www.robertmandel.de



Referent: Robert Mandel, Trainer der Canon academy
Freitag, 15.04.2016, Dauer: 6-7 Stunden inkl. Mittagspause
Preis: 69,- Euro (ohne Mittagessen)
Anmeldung erforderlich!