Seminar 1


Dr. Hans-Peter Schaub

"Von der Aufnahme bis ins Archiv"


RAW oder JPG? Wozu ist das Histogramm gut? Wieviel Bildbearbeitung muss sein? Wie sichere ich meine Daten unkompliziert und effektiv? Wie strukturiert man ein Bildarchiv? Auf diese und andere Fragen gibt Hans-Peter Schaub pragmatische Antworten. Der digitale Arbeitsfluss von der optimalen Belichtung mit Hilfe der Histogrammfunktion über die effektive und zeitsparende Bearbeitung bis zur Archivierung ist Thema dieses Seminars. Bearbeitung und Archivierung werden am Beispiel von Adobe Photoshop Lightroom vorgestellt.

Referent: Dr. Hans-Peter Schaub
Preis: 27,- Euro
Die Gebühr für beide Seminare von Dr. Hans-Peter Schaub beträgt € 48,00.
Freitag, 22.02.2013, 9.00 Uhr, Dauer: 3 Stunden
Veranstaltungsort: Gasthof Zuck, Talstraße 2, 55758 Schauren
Anmeldung erforderlich!






Seminar 2


Dr. Hans-Peter Schaub

"Kleine Wunder - Kreative Fotografie von Pflanzen & Pilzen"


Pflanzen und Pilze bieten ebenso vielfältige wie faszinierende Motive. Maler wie Fotografen entdeckten und entdecken immer wieder aufs Neue ihren besonderen Reiz. Das leuchtende Grün, die mal zarten, mal plakativen Farben, filigrane und skurrile Formen begeistern, lösen Emotionen aus und verlocken zum Druck auf den Auslöser. Je intensiver man sich mit Pflanzen und Pilzen befasst, umso größer erscheint das Spektrum an Möglichkeiten sie immer wieder neu ins Bild zu setzen. In diesem Seminar werden die Teilnehmer an eine subjektive fotografische Auseinandersetzung mit dem Thema herangeführt. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, gezieltes Über- und Unterbelichten, Bewegungsunschärfen und das Experimentieren mit unterschiedlichen Brennweiten sind dabei Mittel, um Pflanzen und Pilze nicht objektiv zu dokumentieren, sondern individuell zu interpretieren. Der Referent befasst sich schon seit vielen Jahren fotografisch mit der heimischen Flora und entdeckt seine Motive bevorzugt an überall im Land vorkommenden "Allerweltspflanzen". Anhand zahlreicher Bildbeispiele vermittelt er seine Herangehensweise an das Thema, gibt vielfältige, zuweilen auch unkonventionelle Tipps zur Aufnahmepraxis und Bildgestaltung.

Referent: Dr. Hans-Peter Schaub
Preis: 27,- Euro
Die Gebühr für beide Seminare von Dr. Hans-Peter Schaub beträgt € 48,00.
Freitag, 22.02.2013, 13.30 Uhr, Dauer; 3 Stunden
Veranstaltungsort: Gasthof Zuck, Talstraße 2, 55758 Schauren
Anmeldung erforderlich!




Startseite        Zurück zum Seitenanfang