Sonntag, 28.02.10, 10.30 Uhr




"Unterwegs im Land der Kraniche"

von Willi Rolfes


Kranich, Schweden, Foto: Willi Rolfes Zum Auftakt zeigt der Naturfotograf Willi Rolfes seinen Vortrag "Unterwegs im Land der Kraniche". Er nimmt die Zuschauer mit an fünf ausgewählte Plätze in Norddeutschland und Schweden, an denen man Kraniche beobachten kann: die Diepholzer Moorniederung in Niedersachsen, den Hornborga See in Schweden, die Langenhägener Seewiesen, den Schaalsee und die Rügen-Bock-Region in Mecklenburg-Vorpommern. Er wird die prachtvollen Vögel im Kreislauf des Jahres zeigen. Mit eindringlichen und poetischen Bildern möchte Willi Rolfes für den Schutz der Kraniche und ihrer Lebensräume werben.





"Naturfotografie vor der Haustür"

von Bernd Liedtke


Eisvogel, Foto: Liedtke Nach einer kurzen Pause folgt der Vortrag "Naturfotografie vor der Haustür" von Bernd Liedtke. Seit 2002 ist das Obere Mittelrheintal Unesco-Welterbe. Als Begründung hierfür wurde die große Vielfalt und Schönheit dieser Kultur- und Naturlandschaft angeführt. Bernd Liedtke, der in dieser Region wohnt, zeigt in seinem Vortrag, welche faszinierenden Einblicke ihm die Natur vor der Haustür bietet. Seine Motive findet er am Rhein, den angrenzenden Weinbergsfluren, Obstwiesen, Wäldern und in den Seitentälern des Mittelrheins. Neben den typischen Landschaften reicht das Spektrum seiner Bilder vom Heupferd über den Eisvogel bis hin zum Eichhörnchen.




"Landeplatz im Nordatlantik"

von Dirk Funhoff und Andreas Held


Papageitaucher, Foto: Andreas Held Mit ihrem digitalen Beamer-Vortrag "Landeplatz im Nordatlantik - bei den Papageitauchern auf Fair Isle" nehmen uns Dr. Dirk Funhoff und Andreas Held mit auf das nur 9 km² große Eiland Fair Isle, das nordöstlich von Schottland im Meer liegt. Die Insel ist ein wichtiger Brutplatz für Seevögel, die zu vielen Tausenden hier nisten. Die größte Kolonie bilden die Papageitaucher. Mit eindrucksvollen Aufnahmen berichten die beiden Referenten über ihre Reise und das Leben der Vögel mit dem bunten Schnabel. Neben Impressionen der Küstenlandschaft wird auch die Pflanzenwelt der Insel und weitere Vogelarten vorgestellt.








"Naturfotografie - eine Leidenschaft mit vielen Realitäten"

von Markus Botzek


Kalifornischer Mohn, Foto: Markus Botzek Markus Botzek, der langjährige Präsident der Gesellschaft deutscher Tierfotografen, ist für seine etwas andere Fotografie bekannt. Er sagt: "Wer die Natur in den Focus seines Interesses stellt, bemerkt schnell, dass eigentlich nichts mit ihrem Variantenreichtum mithalten kann. Wenn sich ihr dann auch noch unterschiedliche Menschen mit der Kamera widmen, liegt es auf der Hand, dass auch die Naturfotografie sehr unterschiedliche Aspekte und Ansätze aufweißt. Jeder Mensch nimmt ein Motiv anders wahr und interpretiert es auf seine Weise. Das führt manchmal dazu, das nicht die tatsächliche Realität abgebildet wird, sondern die des Fotografen". In seinem Vortrag "Naturfotografie - eine Leidenschaft mit vielen Realitäten" möchte er verschiedene naturfotografische Ansätze gegenüber stellen und über unterschiedliche Motivationen sprechen. Denn auch Naturfotografie kann Geschmacksache sein.








"Nomaden des Windes"

von Ingo Arndt


Monarchfalter, Foto: Ingo Arndt Zum Abschluss der Hunsrücker Naturfototage 2010 zeigt uns Ingo Arndt, einer der erfolgreichsten Naturfotografen Deutschlands, in seinem Vortrag "Nomaden des Windes" Wunder und Rekorde aus der bunten Welt der Schmetterlinge. Er zeigt den Größten und den Kleinsten, aber auch Tarnkünstler, Hochstapler, Trunkenbolde und Taucher. Das wohl größte Wunder von dem er berichtet ist jedoch der Zug der Monarchfalter, die in nur zwei Monaten vom Nordosten der USA bis in ihr 4.000 km entferntes Überwinterungsgebiet in Zentral-Mexiko fliegen, wo sie schließlich zu Millionen auf engstem Raum den Winter verbringen.


Sonntag, 28.02.10
Beginn: 10.30 Uhr
Dauer: ca. 2,5 Stunden
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Preise: 9,00 Euro




Startseite        Zurück zum Seitenanfang