Samstag, 27.02.10, 16.00 Uhr



"Moments of Light - Schottland"

von Karl-Heinz Schleder


Glen Etive Lake, Schottland, Foto: Karl-Heinz Schleder Im ersten Vortrag des Nachmittags nimmt uns der Fotograf Karl-Heinz Schleder mit nach Schottland, wo er mit seiner Kamera großartige Landschaften in einmaligen Lichtstimmungen für seine Show "Moments of Light - Schottland" einfing. Für seine Präsentation hat er die stimmungsvollen Bilder mittels Musik und einem jahreszeitlichen Ablauf zu einer harmonischen Einheit zusammengefügt.





"Moor - Eine norddeutsche Landschaft"

von Willi Rolfes

Libelle im Sonnentau, Foto: Willi Rolfes Es folgt der Naturfotograf und Buchautor Willi Rolfes mit seinem Vortrag "Moor - eine norddeutsche Landschaft". Seit vielen Jahren fotografiert der Referent die Moore seiner norddeutschen Heimat und hat inzwischen mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht, in denen sich die Schönheit und die Weite der einmaligen Moorlandschaft mit ihren reichhaltigen Facetten wiederspiegelt. Freuen Sie sich auf einen Vortrag, in dem neben der Landschaft auch die bemerkenswerte Tier- und Pflanzenwelt der Moore vorgestellt wird.





"Die Welt im Kleinen - Makrofotografie"

von Dirk Vorbusch


Raubfliege, Foto: Dirk Vorbusch Dirk Vorbusch, der bereits am Vormittag das Seminar leitet, stellt uns in seinem Vortrag "Die Welt im Kleinen - Makrofotografie" eine artenreiche Insekten-, Spinnen- und Amphibienwelt vor. In seinem mit Musik untermalten und live gesprochenen Vortrag entdecken sie Details und Feinheiten der Tiere, die mit bloßen Auge nicht zu erkennen sind.






"Schönheit und Bedrohungen der Unterwasserwelt"

von Dos Winkel


Foto: Dos Winkel Als der in Belgien lebende Holländer Dos Winkel beruflich auf der Karibikinsel Aruba zu tun hatte, kam er unvermeidlich mit den phantastischen Korallenriffen und deren Bewohner in Berührung. Bald hatte er sein Herz an die bunte Unterwasserwelt verloren. Inzwischen ist er Autor vieler Fotobücher und engagiert sich für den Schutz der empfindlichen Unterwasser-Lebensräume. In seinem Vortrag "Schönheit und Bedrohung der Unterwasserwelt" zeigt er farbenfrohe Bilder und erzählt von seinen Erlebnissen.





"Adler, Kraniche & Me(h)er - Natur in Mecklenburg Vorpommern"

von der GDT-RG Mecklenburg-Vorpommern


Moorfrosch, Foto: Giesbert Kühnle Mit der Beamershow "Adler, Kraniche & Me(h)er - Natur in Mecklenburg-Vorpommern" wollen die Mitglieder der Regionalgruppe IX der Gesellschaft deutscher Tierfotografen die Zuschauer neugierig auf ihr Bundesland machen. Das Land voll Weite und Licht, mit endlosen Stränden, tiefen Wäldern und stillen Mooren bietet den Naturfotografen eine einzigartige Flora und Fauna. Durch das Zusammenspiel von erstklassigen Fotos, einer passenden Musikauswahl, einem fundierten Kommentar und einer erstklassigen Programmierung ist einer der perfektesten Bildvorträge Deutschlands entstanden.



Samstag, 27.02.10
Beginn: 16.00 Uhr
Dauer: ca. 4 Stunden
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Preise: 16,00 Euro




Startseite        Zurück zum Seitenanfang