Sonntag, 15.02.09



Block 3

Abschlussveranstaltung



"Nahfotografie, gesehen mit den Augen einer Frau"

von Gisela Pölking


Foto: Gisela Pölking Zum Auftakt zeigt die Fotografenmeisterin Gisela Pölking ihren Vortrag "Nahfotografie, gesehen mit den Augen einer Frau". Ihr besonderes Interesse gilt dem Natur-Design. Sie fotografiert mit Vorliebe die unendliche Vielfalt von Formen und Farben in der Natur. Dabei findet sie, selbst in den kleinsten Dingen, natürliche Kunstwerke - ob in einer zarten Blüte, einem perlenden Tautropfen oder einem schlichten Stein. Gisela Pölking ist den Wundern der Schöpfung stets auf der Spur. Sie richtet ihren Blick auf die unendliche Vielfalt der Natur und ist immer wieder von der Schönheit der Pflanzen und Tiere, der Steine und des Wassers, von Himmel und Erde berührt, was sich in ihren Fotos auch ausdrückt.





"Neusiedler See"

von Heinz Diehl

Großtrappe, Foto: Heinz Diehl Nach einer kurzen Pause folgt der digitale Vortrag "Neusiedler See" von Heinz Diehl. Er nimmt uns mit in eine für das Alpenland Österreich untypische Region. Österreich hat im Osten des Landes Anteil an einer besonders reizvollen Steppenlandschaft, die gemeinhin als "pannonisch" genannt wird. Gerade dort, wo noch vor wenigen Jahren der Eiserne Vorhang unseren Kontinent in Ost und West geteilt hat, blieb, rund um den Neusiedler See, eine artenreiche Flora und Fauna erhalten. Seit vielen Jahren reist Heinz Diehl in diese, nicht nur für Naturfotografen, interessante Region. Mit seinen perfekten Aufnahmen hat er die vielfältige Natur dokumentiert und beweist in seinem Vortrag, dass diese Schönheiten es verdient haben, beachtet und erhalten zu werden. Bereits 2007 begeisterte Heinz Diehl mit einem Diavortrag über den Neusiedler See das Publikum in Niederwörresbach. Der neue, digital fotografierte Vortrag ist voll einmaliger Aufnahmen und in der Bildqualität richtungsweisend für alle Vortragsredner. Er ist der erste Referent der zum gleichen Thema ein zweites Mal nach Niederwörresbach eingeladen wurde.


Beginn: 15.00 Uhr
Dauer Block 3: ca. 2 Stunden
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Preise:
Block 3: 9,00 Euro
Kombikarte für Block 3 + 4 am Sonntag: 14,00 Euro




Block 4


"Ungarn - Puszta und Auenlandschaft"

von Rainer Müller


Bienenfresser, Foto: Rainer Müller Nach einer Pause beginnt um 17.00 Uhr der letzte Block. Mit dem Diavortrag "Ungarn - Puszta und Auenlandschaft" bringt uns Rainer Müller die Puszta des Kiskunsag-Nationalparks mit den alten Ziehbrunnen, die Hortobagy-Puszta mit den für ihre Reitkünste bekannten Pferdehirten, sowie die Auwälder von Donau und Theiß näher. Die buntesten Vögel Europas, Bienenfresser und Blauracke, waren ebenso seine Fotomotive, wie Störche und mehrere Reiherarten. Die bunte Pflanzenwelt und verschiedene Kleintiere sind weitere Schwerpunkte seiner Fotoausbeute.








"B(elg)iodiversität / Naturvielfalt in Belgien"

"BVNF at work / BVNF-Fotografen bei der Arbeit"

"Underwater Marvels / Wunder unter Wasser"

vom belgischen Naturfotografen-Verband BVNF


Frosch, Foto: Daniel Bols,BVNF Zum Abschluss der Hunsrücker Naturfototage 2009 ist der belgische Naturfotografen-Verband BVNF zu Gast in Niederwörresbach. Der 1980 gegründete Verband erwartet von seinen 250 Mitgliedern, dass sie bei ihrer fotografischen Arbeit den Ehrencodex "Das Wohlbefinden des Motivs ist wichtiger als das Foto" einhalten. Für den Verband sind nur freilebende Arten in ihrem natürlichen Lebensraum, oder an Orten, an denen sie gelegentlich vorkommen, richtige Naturbilder. Er möchte mit seinen Vorträgen beweisen, dass auch mit einer solch zurückhaltenden Art schöne und ausdrucksstarke Bilder entstehen können. Der erste Vortrag mit dem Titel "B(elg)iodiversität / Naturvielfalt in Belgien" zeigt, dass es in ihrem Heimatland trotz einer hektischen Betriebsamkeit (in Belgien leben auf 30.500 qkm fast 10,5 Millionen Menschen) noch die unterschiedlichsten Natur-Landschaften mit einem großen Artenreichtum gibt. Der zweite Vortrag "Underwater Marvels / Wunder unter Wasser" von dem BVNF-Mitglied Dos Winkel ist eine kleine Einführung in die wichtigsten Unterwasser-Ökosysteme der Erde, zeigt aber auch ihre Bedrohungen auf. Der dritte Vortrag mit dem Titel "BVNF at work / BVNF-Fotografen bei der Arbeit" steht unter dem Motto "Sein oder Nichtsein, das ist die Frage des Naturfotografen". Lassen Sie sich überraschen!


Beginn: 17.00 Uhr
Dauer Block 4: ca. 2,5 Stunden
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Preise:
Block 4: 9,00 Euro
Kombikarte für Block 3 + 4 am Sonntag: 14,00 Euro




Startseite        Zurück zum Seitenanfang