Pressetext zu den 6. Hunsrücker Naturfototagen 2009

6. Hunsrücker Naturfototage

an der Deutschen Edelsteinstraße

Zum sechsten Mal finden in diesem Jahr die Hunsrücker Naturfototage statt. In der Zeit vom 13. bis 15. Februar wird eine Reihe attraktiver Vorträge und Seminare zu verschiedenen Aspekten der Naturfotografie angeboten. Veranstaltungsort ist wiederum die Mehrzweckhalle in 55758 Niederwörresbach. Die Seminare finden im Gasthof Zuck in 55758 Schauren statt.

Den Auftakt bildet am Freitag, dem 13. Februar um 13.00 Uhr das Seminar „Selbst zur eigenen Website“ von Petra und Dr. Dirk Funhoff. Dauer: 3 Tage. Die Teilnehmer erstellen unter fachgerechter Anleitung eine eigene Webseite. Das erforderliche Programm wird gestellt. Dieses Seminar eignet sich nicht nur für Fotografen, auch andere Berufszweige (z.B. Firmen aus der Schmuckindustrie) können daran teilnehmen. Die Seminargebühr beträgt € 237,00. Übernachtungen und Mahlzeiten sind in der Gebühr nicht enthalten. Anmeldung erforderlich!

Weiter geht es um 19.00 Uhr mit der Eröffnung einer Fotoausstellung der Naturfotografen Britta Strack und Rainer Förster. Unter dem Titel „Norwegen - im Land der Mitternachtssonne“ zeigen sie eine Auswahl ihrer Bilder, die auf vielen Fotoreisen nach Norwegen entstanden sind. Der Eintritt für die Ausstellungseröffnung ist frei!

Im Anschluss, gegen 20.00 Uhr, präsentieren Britta Strack und Rainer Förster in ihrem  Vortrag „Norwegen - im Land der Mitternachtssonne“ die Vielfalt dieses faszinierenden Lebensraumes. Eintritt € 5,00.

Am Samstag, dem 14. Februar beginnt um 9.00 Uhr das Seminar „Einführung in die digitale Fotografie und Grundlagen der Bildoptimierung“ mit CANON-Trainer Gregor Zajac. Dauer 6 Stunden, Seminargebühr € 37,00, Anmeldung erforderlich!

Am gleichen Tag finden noch zwei Vortragsblocks statt. Das Programm beginnt um 16.00 Uhr mit dem Nachmittag für Tierfreunde: Günther Schumann zeigt seinen Vortrag „Freundschaft mit wildlebenden Füchsen“ und Jürgen Borris seinen Vortrag „Alles für die (Wild-) Katz?“. Eintritt € 9,00

Um 19.00 Uhr folgt dann der USA-Abend. Die Fotografin Mara Fuhrmann präsentiert in ihrem Vortrag Canyonland – Mein Weg ins Herz der Steine“ ebenso beeindruckendes Bildmaterial  wie der Fotograf Harald Metzger in  seinem Vortrag „Amerika – Nationalparks und Indianer“. Vor, zwischen und nach den Vorträgen unterhält das Duo Veizi mit Country und Western Musikeinlagen. Eintritt € 14,00.

Die Kombikarte für alle Vorträge am Samstag kostet nur € 18,00.

Mit einigen attraktiven Vorträgen findet am Sonntag, dem 15. Februar ab 15.00 Uhr die Abschlussveranstaltung der Naturfototage statt. Im ersten Block präsentieren Gisela Pölking den Vortrag „Nahfotografie, gesehen mit den Augen einer Frau“ und Heinz Diehl seinen Vortrag „Neusiedler See“. Eintritt € 9,00

Um 17.00 Uhr folgen im zweiten Block Rainer Müller mit dem Vortrag „Ungarn – Puszta und Auenlandschaft“ und der BVNF, Bond Verantwoorde Natuurfotografie. In dem Vortrage „B(elg)iodiversitätstellen die Mitglieder des belgischen Naturfotografen-verbandes die Natur ihres Heimatlandes vor und in dem Kurzvortrag „BVNF at work“, wie die Bilder zu ihrem Vortrag entstanden sind. Der Vortrag Underwater Marvels („Unterwasser Wunder“) von Dos Winkel rundet das Programm der belgischen Naturfotografen mit einer kleinen Einführung in die wichtigsten Unterwasser-Lebensräume der Erde ab. Eintritt € 9,00

Die Kombikarte für beide Blöcke am Sonntag kostet nur € 14,00.

Die Dauerkarte für alle Vorträge am Freitag, Samstag und Sonntag kostet nur € 29,00.

Kinder und Jugendliche von 7 bis 13 Jahre zahlen nur 50 %.

Kinder unter 7 Jahren haben den Eintritt frei.

Änderungen vorbehalten!

Weitere Informationen, Anmeldungen und Eintrittskarten bei: Hans-Martin Braun, Schulstr. 4b, 55758 Schauren, Tel.: 06786-951507, FAX: 06786-951508, Email: hans-martin-braun@web.de, www.braun-naturfoto.de.

Startseite        Zurück zum Seitenanfang