Seminar und Workshop


Die Digitalisierung hat viele Menschen zur Fotografie gebracht. Andere fotografieren schon lange, wollen aber nun endlich in das Zeitalter der Pixel und Megapixel einsteigen. Viele fühlen sich beim Begreifen der fotografischen und/oder technischen Zusammenhänge allein gelassen. Wer seine Freizeit nicht mit dem Computer verbringen, wer Fehler "vermeiden" und nicht "korrigieren" möchte, der ist herzlich eingeladen, die "Grundlagen der digitalen Fotografie" in den folgenden Veranstaltungen zu erlernen bzw. zu vertiefen.




Freitag, 22.02.08, 13.00 bis ca. 18.00 Uhr



Franz Rudolf Klos


"Einführung in die digitale Fotografie"


Bei diesem Seminar handelt es sich um einen Grundkurs für Anfänger in der digitalen Fotografie. Franz Rudolf Klos, Vorsitzender des Fotoclubs "Tele" Freisen wird folgende Punkte während des Seminars besprechen: Kameraerklärung, Kameraeinstellung, Wartung der Kamera, was sind Pixel, Dateiformate, wie kommen die Fotodateien von der Kamera zum Rechner, Speicherung der Daten, Archivierung der Fotos und erste Schritte in der Bildbearbeitung.

Seminar
Referent: Franz Rudolf Klos
Preis: 29,- Euro
13.00 bis ca. 18.00 Uhr
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Anmeldung erforderlich






Samstag, 23.02.08, 9.30 bis ca. 16.30 Uhr



Gerhard Schneider


"Die Grundlagen der Bildbearbeitung
mit dem Programm Photoshop"


Der Referent ist Schulungsleiter bei einem IT-Dienstleister und vermittelt sein Wissen nebenberuflich in Seminaren und Workshops bei diversen Bildungsträgern. Inzwischen hat er sich in der Fotoszene als Photoshop-Fachmann einen Namen gemacht. Sein Workshop wendet sich an Fotografen die bereits die Grundbegriffe der digitalen Fotografie beherrschen, nun aber in das Programm Photoshop tiefer einsteigen wollen.

Die Inhalte des Workshops sind: Arbeitsoberfläche, Werkzeuge und Anpassung, Bildnavigation, Bildausschnitt bestimmen, lineare Optimierung (Belichtung, Kontrast, Farbe), Bildretusche, Abwedeln und Nachbelichten, Perspektivkorrektur, Filter zur Optimierung der Schärfe und zur Beseitigung von Objektivfehlern sowie das Arbeiten mit verschiedenen Ebenentechniken. Es ist von Vorteil wenn die Teilnehmer einen eigenen Laptop mit dem Programm Photoshop mitbringen können.

Workshop
Referent: Gerhard Schneider
Preis: 49,- Euro
9.30 bis ca. 16.30 Uhr
Mittagspause: 12.00 bis 13.00 Uhr
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Anmeldung erforderlich




Startseite        Zurück zum Seitenanfang