Sonntag, 24.02.08, 15.00 Uhr
Abschlussveranstaltung mit 4 Diavorträgen



"Faszination Naturfotografie"

Naturfotografen präsentieren faszinierendes Bildmaterial:



Block I


"Meisterwerke der Schöpfung - Tiere"

von Paul Kornacker


Orang-Utan, Foto: Paul Kornacker Die Abschlussveranstaltung wird in zwei Blöcke unterteilt. Zum Auftakt des ersten Blocks zeigt der Naturforscher Paul Kornacker seinen Vortrag "Meisterwerke der Schöpfung - Tiere". Vor rund 470 Millionen Jahren entstiegen die ersten Tiere dem Meer, eroberten das Land und entwickelten sich weiter. Inzwischen sind sie auf unserem Planeten allgegenwärtig, vielseitig angepasst an fast alle Extreme und auf alle Kontinente verteilt. Die Wissenschaft zählt heute etwa 1,4 Millionen Tierarten. Diese faszinierende Welt der Geschöpfe, die zu verstehen wir uns seit Menschengedenken bemühen, wird gleichzeitig durch Unwissenheit, Macht, Gewinnsucht und Selbstherrlichkeit zerstört. Dieser Vortrag widmet sich nur den Tieren, von ihrer Entstehung über ihre Entwicklung bis hin zu unseren Vorfahren, den Menschenaffen.





"Digital in Afrika"

von Winfried Wisniewski

Gnus, Foto: Winfried Wisniewski Im zweiten Vortrag, der den Titel "Digital in Afrika" trägt, präsentiert Winfried Wisniewski fotografische Ergebnisse die er mit digitalen Kameras in Afrika eingefangen hat. Neben der Dokumentation von Verhaltensweisen der Tiere oder ökologischer Zusammenhänge, hat die kreative Fotografie einen hohen Stellenwert in seinem Schaffen. Gegenwärtig beschäftigt sich Winfried Wischniewski mit der fotografischen Darstellung von Bewegungen und Stimmungen in der Natur und verlässt dabei durchaus eingefahrene Wege, um neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. So entstehen Fotos, die das Dokumentarische der konventionellen Naturfotografie verlassen und zu (Sinn)Bildern werden. Seine "unscharfen" Arbeiten überwinden das Abbildhafte fast völlig und werden zu einer eigenen, neuen Realität.



Block II


"Felsen, Sand und alte Bäume - Highlights im Südwesten der USA"

von Konrad Funk


The Wave, Foto: Konrad Funk Nach einer Pause beginnt um 17.00 Uhr Block 2. Mit dem Diavortrag "Felsen, Sand und alte Bäume - Highlights im Südwesten der USA" nimmt uns Konrad Funk mit in die grandiose Landschaft des Colorado Plateaus. Mit erstklassigem Bildmaterial lässt er uns an seinen Erkundungen durch die großen und kleinen Schluchten der Hochwüste teilhaben. Motive aus dem Antelope Canyon, dem Arches Nationalpark, dem Bryce Canyon und dem Monument Valley zeigen die einmalige Schönheit dieser mit Worten unbeschreiblichen Landschaft.





"Wilder Osten - Naturreisen von Bulgarien bis in den Norden Finnlands"

von Dietmar Nill


Seeadler, Foto: Dietmar Nill Der zweite Vortrag des zweiten Blocks ist zugleich der Abschluss der Hunsrücker Naturfototage 2008. Der bekannte Naturfotograf Dietmar Nill präsentiert in seinem Vortrag "Wilder Osten - Naturreisen von Bulgarien bis in den Norden Finnlands" Meisterwerke seiner fotografischen Kunst. Der Redakteur der Zeitschrift Naturfoto, Dr. Hans-Peter Schaub, schrieb über Dietmar Nill folgendes: "Über die Begeisterung für die Natur seiner heimischen Umgebung fand Dietmar Nill den Weg von der Naturbeobachtung zur Naturfotografie. Viel von dieser Begeisterung, gepaart mit Geduld und einer exzellenten Beobachtungsgabe, findet sich in seinen Tieraufnahmen wieder. Ästhetik und Witz verleihen seinen Fotografien, die oft interessantes Verhalten und außergewöhnliche Momente dokumentieren, ihre ganz besondere Wirkung. Gestalterisches Geschick, Beharrlichkeit und ein sicheres Gespür für seine tierischen Motive trägt Früchte. Seit Jahren zählt man ihn zu den besten deutschen Tierfotografen. Fünfmal kürte ihn die Gesellschaft deutscher Tierfotografen zum Naturfotografen des Jahres." Freuen Sie sich auf einmalige Naturbilder aus dem wilden Osten.


Beginn: 15.00 Uhr
Dauer: ca. 4 Stunden
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach
Preise:
Block I oder II: 9,00 Euro/je Block
Kombikarte für Block I + II: 14,00 Euro




Startseite        Zurück zum Seitenanfang