Sonntag, 09.04.06, 15.00 Uhr
Abschlussveranstaltung mit Diavorträgen



"Faszination Naturfotografie"

Naturfotografen präsentieren faszinierendes Bildmaterial:

"Warum in die Ferne schweifen..."

Zum Auftakt zeigt die Regionalgruppe Hessen-Pfalz-Saarland der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ihren Vortrag "Warum in die Ferne schweifen...". Die Mitglieder dieser Naturfotografenorganisation laden Sie zu einem fotografischen Spaziergang, durch die verschiedenen Lebensräume der Region, ein. Die Altarme des Rheins, die Wäldern von Hunsrück, Pfalz und Odenwald und die Trockenrasen an den Hängen der Flusstäler sind nur einige der vorgestellten Lebensräume.

Baumweisling, Foto: Andre Talu-Schönenberg


"Insel Texel - Natur im Wattenmeer"

Flusseeschwalben, Foto: Weigand Ullrich

Im zweiten Vortrag präsentiert Weigand Ulrich in dem Vortrag "Insel Texel - Natur im Wattenmeer" seine Bilder von dieser, vor der niederländischen Küste gelegenen, Insel. Besonders im Frühjahr, wenn die Vögel der Küstenregion mit dem Brutgeschehen beschäftigt sind, zieht es viele Naturfotografen auf das Eiland im Wattenmeer. Aber nicht nur die Vogelwelt auch eine Vielzahl wild wachsender Blumen und die weiten Tulpen- und Narzissenfelder sind Motive die Sie begeistern werden.



"Naturfotografie - Blicke in die Schönheit der Schöpfung"

Nach einer Pause unterhält Sie Hans-Günter Rudas mit seinem Vortrag "Naturfotografie - Blicke in die Schönheit der Schöpfung". Die Bilder werden von eigenen Gedanken des Fotografen und Worten aus der Welt verschiedener Kulturen begleitet. Gezeigt werden Tiere in ihren Lebensräumen, vielfältige Landschaften, die Erhabenheit der Pflanzen, der wandelbare Lebensspender Wasser und die unterschiedlichsten Erscheinungsformen des Lichtes. Die Bilder des Vortrags entstanden u.a. in Belgien, Irland, Island, und Schottland.

Hasenglöckchen, Foto: Carsten Braun


"Paradies am Packeis"

Eisbär, Foto: Karl-Heinz Georgi

Karl-Heinz Georgi nimmt Sie dann mit, auf eine Reise in das "Paradies am Packeis". Auf Schiffen einer Reederei, die sich auf Fahrten ins Eismeer spezialisiert hat, besuchte er die Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen). Da die Reisen speziell für Naturfotografen organisiert waren, hatte er ausreichend Gelegenheit auf den verschiedensten Inseln des Archipels zu fotografieren. Mit seinen Bildern bringt uns der Fotograf die eindrucksvollen Landschaften, die kalten Eisberge und die spezielle Flora und Fauna Spitzbergens näher.



"Für Naturfotos auf Reisen"

Nach einer weiteren Pause zeigen uns Hans-Martin und Carsten Braun in ihrem Vortrag "Für Naturfotos auf Reisen" eine bunte Mischung ihrer Bilder, die auf verschiedenen Reisen quer durch Europa entstanden sind. Seehunde und Kegelrobben auf Helgoland, Murmeltiere und Bienenfresser in Österreich, Steinböcke in Italien und Flamingos in Frankreich, sind ebenso ihre Motive, wie die Tiere und Pflanzen Skandinaviens oder die Massenbestände der blauen Hasenglöckchen in der Nähe der belgischen Hauptstadt Brüssel.

Alpenmurmeltiere, Foto: Carsten Braun


"Namibia - Im Licht Afrikas"

Giraffe, Foto: Gisela & Manfred Delpho



Beginn: 15.00 Uhr
Preis: 12,- Euro
(für alle 6 Vorträge)
Dauer: ca. 4-5 Stunden
in der Mehrzweckhalle Niederwörresbach

Zum Abschluss stellen Gisela und Manfred Delpho mit ihrer Diaschau "Namibia - Im Licht Afrikas" die herbe Schönheit der Natur am südlichen Ende des afrikanischen Kontinents vor. Sie führen uns in die älteste Wüste der Welt, in zerklüftete Gebirge, an die wilde Küste des Atlantiks und zu einem der schönsten Naturreservate, dem Etosha-Nationalpark. Viele afrikanische Groß- und Kleinwildarten haben sie in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert und präsentieren sie uns in einer unglaublichen Schärfe und Klarheit. Ein Genuss für alle, die Freude an schönen Naturfotos haben.




Startseite        Zurück zum Seitenanfang