Samstag, 19.03.05, 14.00 bis 17.00 Uhr
Seminar
Preis: 15,- Euro
Anmeldung erforderlich
mind. 10 Personen



Dr. Hans-Peter Schaub


"Naturfotografie, analog oder digital?"


Digitale Kompakt- und Spiegelreflexkameras werden in zunehmendem Maße auch von Naturfotografen eingesetzt. Blitzschnell verfügbare Bildergebnisse, die Möglichkeit, ohne Zwischenstationen die Bilder direkt übers Internet weltweit zu verschicken und wichtiger noch, die Kontrolle über Erfolg oder Misserfolg unmittelbar nach der Aufnahme, sind nur einige interessante Merkmale moderner Digitalkameras. Wie unterscheidet sich aber digitales von herkömmlichem Fotografieren? Welches sind die Vor-, wo liegen die Nachteile im Vergleich zur alten Technik? Welche Kamera passt zu welcher Anwendung? Welche Alternativen gibt es, um digitale Bilddaten zu erhalten? Worauf gilt es bei der Speicherung und Archivierung der digitalen Bilddaten zu achten und wie zeit- und arbeitsaufwändig gestaltet sich die Pflege des digitalen Bildarchivs? Diese und weitere Fragen werden im Seminar besprochen und beantwortet.

Zur Person:
Dr. Hans-Peter Schaub, 1961 in Schramberg im Schwarzwald geboren, hat in Münster Biologie studiert und im Fach Botanik promoviert. Nach sieben Jahren als Redakteur der Fotozeitschrift fotoforum (früher Dia-Magazin) arbeitet er seit Oktober 2001 als Chefredakteur der Zeitschrift NaturFoto für den Tecklenborg-Verlag in Steinfurt, produziert Diaschauen und fotografiert für renommierte Agenturen. Im Herbst 1997 erschien sein erstes Buch über die Natur am südbadischen Kaiserstuhl. Im Winter 1999 folgte "Der Pfälzerwald - Tiere, Pflanzen, Felsen" und im Frühjahr 2001 "Der Schwarzwald - Naturvielfalt in einer alten Kulturlandschaft". Seit rund zehn Jahren befasst er sich intensiv mit verschiedenen Aspekten digitaler Bildbearbeitung und digitaler Fotografie. Er hat zahlreiche Beiträge zu diesem Themenbereich in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht und gibt sein Wissen in Kursen und Seminaren weiter.




Homepage        Zurück zum Seitenanfang