Sonntag, 10.04.05, 15.00 Uhr
Abschlussveranstaltung mit Diavorträgen

Preis: 8,- Euro (für alle 4 Vorträge)
Dauer: ca. 3,5 Stunden
in der Festhalle Thalfang


"Faszination Naturfotografie"


Vier Naturfotografen präsentieren uns faszinierende Dias ihrer Fotoreisen:


"Schottland"

Zum Auftakt zeigt Bernd Liedtke seinen Vortrag "Schottland". Von der englisch-schottischen Grenze im Südosten, über die Highlands bis zur Inselwelt der Hebriden im Nordwesten bietet Schottland abseits der üblichen Touristenpfade eine überwältigende Natur. Neben den urwüchsigen schottischen Landschaften bilden die Seevogelkolonien der Klippen und die Delphine in der Meeresbucht bei Inverness den Schwerpunkt dieser Reise in den Norden.

Papageitaucher, Foto: Bernd Liedtke


"Farbenfrohe Unterwasserwelt"

Longimanus, Foto: Erich Jöckel

Im zweiten Vortrag zeigt uns der saarländische Unterwasserfotograf Erich Jöckel die Farbenpracht der Meere. In seinem Vortrag "Farbenfrohe Unterwasserwelt" erfährt der Zuschauer viele interessante Details aus einer geheimnisvollen Welt. Die Aufnahmen stammen aus folgenden Meeren: Nordsee (Norwegen), Mittelmeer (Spanien), Rotes Meer (Ägypten), Karibik (Kuba), Indischer Ozean bis Pazifik (Malediven, Indonesien, Australien).



"Natur und Tierwelt Kanadas und Alaskas"

Nach der Pause präsentiert Konrad Funk seinen Vortrag "Natur und Tierwelt Kanadas und Alaskas". Gewaltige Gletscher, Seen und Flüsse sowie eine goldgelbe Landschaft - durch die Herbstverfärbung der Pappeln verursacht - erwarten Sie. In den weiten und unbesiedelten Landesteilen erkannte der Autor schnell, wie klein und nichtig man ist. Kaum irgendwo sonst trifft die alte Weisheit so treffend zu wie hier: "Der Weg ist das Ziel". An seinem Weg traf Funk u.a. auf Wapiti, Elch und Caribou, auf Bison, Bighornschaf und Bär. Die Flüsse waren voller Lachse, was von dem scheinbar unerschöpflichen Reichtum des Nordens zeugte.

Elch, Foto: Konrad Funk


"Für Tierreportagen um die Welt"

Guanacos, Foto: Ingo Arndt

Zum Abschluss nimmt Sie der Berufsfotograf Ingo Arndt mit auf eine Reise rund um den Globus. In seinem Vortrag "Für Tierreportagen um die Welt" zeigt er eine Bildauswahl aus seinen besten Tierreportagen die weltweit in den führenden Magazinen erschienen sind. See-Elefanten an der kalifornischen Pazifikküste, Guanakos im äußersten Süden Chiles und Kängurus in Australien sind nur eine kleine Auswahl der Tierarten die in diesem Vortrag vorgestellt werden.




Homepage        Zurück zum Seitenanfang