Freitag, 13.02.04, 19.00 Uhr
Beginn der Naturfototage mit Eröffnung der Fotoausstellung und einem Diavortrag

Eintritt: kostenlos


Hans-Martin Braun und Carsten Braun:

Naturpark Saar-Hunsrück - Stille Schönheit



Die Hunsrücker Naturfototage beginnen am Freitag, dem 13.02.2004 um 19.00 Uhr mit der Eröffnung der Fotoausstellung "Naturpark Saar-Hunsrück - Stille Schönheit" von Hans-Martin Braun und Carsten Braun. Nach ihrem Buch über den Naturpark Saar-Hunsrück, das Anfang 2003 in den Handel kam, stellen die beiden Naturfotografen nun ihre neue Fotoausstellung zum gleichen Thema vor. Das Fotografenduo fand in dem zirka 2000 qkm großen Naturpark viele eindrucksvolle Naturmotive. Eine Auswahl ist nun bis zum 21.03.2004 im Hunsrückhaus zu betrachten. Um 20.00 Uhr, im Anschluss an die Ausstellungseröffnung, präsentieren die beiden ergänzend zur Ausstellung einen Diavortrag zum Thema. Folgen Sie den beiden Fotografen auf ihrer Reise durch den Naturpark. Lassen Sie sich von der facettenreichen Landschaft mit ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt verzaubern.

Zum Naturpark:
Zu Beginn der heutigen Zeitrechnung war der Naturpark Saar-Hunsrück, wie ganz Deutschland, fast völlig mit Wald bedeckt. Dies wäre auch heute noch so, hätte der Mensch nicht zirka 60 % des Waldes gerodet. Eine reine Urlandschaft findet man im Naturpark also nicht mehr. Dies ist auch gut so. Den der besondere Wert des Naturparks ist seine vielfältige Strukturierung. Der stetige Wechsel von Wald, Wiesen, Feldern, Hecken, Bächen, Flüssen und Auen der den unterschiedlichsten Tieren und Pflanzen Raum bietet, begründet eine der wertvollsten Lebensgemeinschaften Deutschlands. 1980 wurde das 2.000 qkm große Gebiet von den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland als Naturpark ausgewiesen mit dem Ziel die regionale Identität zu fördern und die durch traditionelle Nutzung entstandene Kulturlandschaft zu bewahren.

Zu den Fotografen:
Hans-Martin Braun, 1952 in Laufersweiler/Hunsrück geboren, begeisterte sich seit frühester Jugend für die Natur. Schon bald hegte er den Wunsch, das Gesehene im Bild festzuhalten und legte sich die erste Kamera zu. Nach einer Banklehre und einer langjährigen Tätigkeit in der Versicherungsbranche machte er 1997 sein Hobby zum Beruf. Heute lebt er als freier Tier- und Naturfotograf in Schauren, einem kleinen Ort mitten im Hunsrück. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die nähere Umgebung seiner Heimat und die Länder Nordeuropas. Seit 1990 ist er Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Mit seinen Fotografien will er dem Betrachter Einblicke in die Vielfalt der Schöpfung geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Viele seiner Fotos erschienen in Broschüren, Zeitschriften, Büchern und Kalendern.

Carsten Braun wurde 1974 in Idar-Oberstein geboren. Durch die fotografische Tätigkeit seines Vaters und dessen Fotoreisen wurde früh sein Interesse an der Natur geweckt. Im Alter von 16 Jahren begann er seine Naturbeobachtungen fotografisch festzuhalten. Seit 1995 ist er Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Heute fotografiert der Diplom-Biologe mit Vorliebe heimische Tiere, Pflanzen und Landschaften. Aber auch die europäische und internationale Flora und Fauna gehören zu seinen fotografischen Arbeitsgebieten. Seine Bilder wurden in Kalendern, Zeitschriften und Büchern publiziert.

Gemeinsam veröffentlichten die beiden die Bücher "Hunsrück - Naturerlebnis zwischen Nahe und Mosel", "Naturschönheiten in Rheinland-Pfalz" und "Naturpark Saar-Hunsrück - Stille Schönheit".



Homepage        Zurück zum Seitenanfang